Studie: Absurdes Management

Ende 2014, Anfang 2015 haben wir, inspiriert durch unsere Kunden, eine Studie durchgeführt. Ziel: Haben die allgemein zu hörenden Klagen System? Wie stark sind Motivation oder Identifikation mit dem eigenen Unternehmen beeinträchtigt, wenn viele Prozesse als unsinnig oder gar behindernd erlebt werden?

Die Datenerhebung ist abgeschlossen!

Chris Wolf (www.wandeldrive.de), Bernhard Jegan (www.jegan.de) und ich brüten über der Auswertung. 

Fest steht jetzt schon: Unsere Studie zum Thema "Absurditäten in der gängigen Managementpraxis" hat offensichtlich den Nerv getroffen. Viele der Kommentare (Freitext) sind erschütternd. Einiges aber lässt auch hoffen.

 

Der Stand der Dinge:

  • 62 Antwort-"Bögen" sind bei uns eingegangen.
  • Alle Befragten haben ausgiebig Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, offene Antworten formulieren zu können. 
  • Wir haben eine sehr gute Durchmischung von Branchen und Funktionen.
  • Die meisten Teilnehmer der Studie bekleiden mittlere oder höhere Positionen in ihren Unternehmen.

Die Studie als pdf

Download
Studie: Management absurd (2015
Der Wahnsinn ist normal. Wie sich die Dinge manchmal anders entwickeln als gewollt. Was sagen die Betroffenen?
Studie_Management absurd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB