Klug zweifeln

 "Das Buch 'Klug zweifeln' zu lesen, war alles andere als ein zweifelhaftes Vergnügen.
Das ist genau die Art kluge Kost, die wir bei managerSeminare so gerne mögen."


(Andree Martens, Stellv. Chefredakteur managerSeminare)

[…] Jiraneks Buch überzeugt – nicht nur wegen seines klugen Inhalts, sondern auch deshalb, weil der Autor im Vorwort eigene Zweifel äußert. Zudem hält er sich selbst an die Prämisse, die er im Kapitel über Managementliteratur so schön formuliert: »Gute Literatur verbreitet keine Erfolgsversprechen, sie idealisiert nicht und sie trivialisiert nicht.«

(Wirtschaft und Weiterbildung, 10/2017)


Konfliktmanagement

 

 

Unser Buch Konfliktmanagement (Jiranek / Edmüller) ist wegen großer Nachfrage neu verlegt worden: Gefällt uns! (5. Auflage)

 

Checklisten und Fragebögen zum Thema "Konflikt" finden Sie hier.


Feedback

Von Chris Wolf und Heinz Jiranek

 

Das Hamburger Abendblatt meint: Das Buch der Woche

 

Von GetAbstact zum Buch der Woche gewählt.

 

Mehr Information zum Buch


Coaching lernen

Mein Kollege und Lehrer Curd Michael Hockel und ich haben versucht, unseren Coaching-Ansatz zu beschreiben. Hier ist das Ergebnis!


Die Grundlage jeder Lösung: Psychologie der Verhandlungsführung

 

Renommierte Juristen haben mich eingeladen, einen psychologischen Artikel zu einem Buch zur arbeitsrechtlichen Praxis beizutragen. (Erschienen: 2020)

 

Darüber habe ich mich sehr gefreut; ebenso über die Tatsache, dass die Suche nach Schlichtungslösungen lebt.


Beobachtungen der Beobachtungen

Download
Beobachtungen der Beobachtungen
bergknapp-jiranek-beobachtungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB

Studie: Absurdes Management

Ende 2014, Anfang 2015 haben wir, inspiriert durch unsere Kunden, eine Studie durchgeführt. Ziel: Haben die allgemein zu hörenden Klagen System? Wie stark sind Motivation oder Identifikation mit dem eigenen Unternehmen beeinträchtigt, wenn viele Prozesse als unsinnig oder gar behindernd erlebt werden?

Download
Management absurd: Die Studie
Studie_Management absurd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB